Medienkonsum und Autismus

Medienkonsum von autistischen Kindern: Chancen, Herausforderungen, Empfehlungen

Nach der Schule verschwindet Paul sofort im Kinderzimmer. Tablet an, Kopfhörer auf – und für Stunden ist er in seiner Welt. Für viele Eltern autistischer Kinder ist das Alltag: Digitale Medien faszinieren, beruhigen und geben Struktur. Doch wann endet der Nutzen, und ab wann wird Bildschirmzeit problematisch?

Dieser Artikel zeigt, wie Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung Medien nutzen, warum diese wichtig sein können – und welche Tipps Eltern helfen, eine gute Balance zu finden.

Inhaltsverzeichnis // Lesedauer: ca. 10 min

Wie autistische Kinder Medien nutzen

Egal ob TikTok, YouTube oder Minecraft, die digitale Welt scheint Kinder nahezu magisch anzuziehen und ganz besonders autistische Kinder.
Studien zeigen, dass sie fast eine Stunde länger täglich Videospiele nutzen als Gleichaltrige ohne Autismus.¹, ²

Weitere auffällige Unterschiede:1, 2

  • Spielen statt TV: Interaktive Inhalte stehen im Fokus.
  • Mädchen sind online aktiver: Mädchen mit Autismus verbringen doppelt so viel Zeit in sozialen Netzwerken wie neurotypische Mädchen.

Warum digitale Medien so faszinieren1

Soziale Medien, (Online-)Spiele, aber auch Plattformen wie YouTube sind geprägt von Vorhersehbarkeiten, klaren Abläufen und gezielten Reizen, die auf viele autistische Kinder im Gegensatz zur „unberechenbaren“ Außenwelt attraktiv wirken. Auch sensorische Reize wie Farben, Muster oder gleichbleibende Klänge, spielen für viele eine Rolle und schaffen Wiedererkennbarkeit und damit verbunden auch eine gewisse Sicherheit. Reize, die in der realen Welt oft als überfordernd empfunden werden, können mit dem Gebrauch von bspw. eigens personalisierbaren Tablets gezielt gesteuert werden: Dies verstärkt das Gefühl von Kontrolle. Zudem erlauben bestimmte Plattformen oder Spielewelten eine ungestörte und intensive Auseinandersetzung mit Lieblingsinhalten und fördern dadurch Spezialinteressen, die gehäuft bei autistischen Kindern vorzufinden sind.

Kommunikation im Netz: Erleichterung mit Hürden4

Auf dieser Grundlage überrascht es nicht, dass viele autistische Jugendliche die Online-Kommunikation als deutlich einfacher empfinden als den Austausch von Angesicht zu Angesicht. Schriftliche Chats, E-Mails oder Messenger-Nachrichten ermöglichen Interaktion im eigenen Tempo. Studien bestätigen, dass Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung schriftliche gegenüber verbaler Kommunikation oft bevorzugen.7

Doch auch online gibt es Hürden. Ironie, Sarkasmus oder Emojis – also subtile Botschaften zwischen den Zeilen – sind nicht immer leicht zu durchschauen. Autistische Nutzer neigen zu wörtlichem Verstehen; sie können deshalb z.B. scherzhafte Bemerkungen ernst nehmen oder missinterpretieren. Experten betonen daher, wie wichtig gezielte Medienkompetenz-Schulungen für autistische Kinder sind.4

Risiken in der frühen Kindheit: Wenn Bildschirme zu viel werden

So hilfreich digitale Medien für ältere Kinder sein können, in frühen Entwicklungsphasen sollten sie mit Vorsicht eingesetzt werden. Fachgesellschaften wie der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfehlen, Kinder unter drei Jahren möglichst gar nicht mit Bildschirmmedien in Kontakt zu bringen. Denn frühkindliche Bildschirmnutzung kann entscheidende Entwicklungsprozesse wie Bindungsaufbau, Spracherwerb und Emotionsregulation beeinträchtigen.8

Einige Studien sehen zudem Zusammenhänge zwischen früher Bildschirmzeit und späteren autistischen Symptomen.5 Neuere Meta-Analysen betonen allerdings, dass die meisten dieser Studien rein beobachtend (korrelativ) sind. Mit anderen Worten: Es ist unklar, ob hoher Medienkonsum autistische Symptome verstärkt – oder ob umgekehrt Kinder mit bereits beginnenden Autismus-Merkmalen früher zum Bildschirm greifen. Zudem zeigt sich, dass der Einfluss stark von der Art der Mediennutzung abhängt.6

Abends abschalten: Schlafstörungen1, 8

Mediennutzung vor dem Schlafengehen stört das Einschlafen, besonders durch blaues Licht und aufwühlende Inhalte. Bei autistischen Kindern verstärkt dies häufig bestehende Schlafprobleme. Studien zeigen außerdem: Je mehr digitale Geräte sich im Schlafzimmer befinden, desto schlechter schlafen Kinder – vornehmlich, wenn sie dadurch später ins Bett gehen. Eine bildschirmfreie Stunde vor dem Zubettgehen kann hier wirkungsvoll vorbeugen.

Bewegungsmangel: Weniger Aktivität1, 3

Autistische Kinder sind im Vergleich seltener sportlich aktiv – sei es, weil sie weniger am Vereinssport teilnehmen oder seltener in spontanen Spielen eingebunden sind. Kommt viel Bildschirmzeit hinzu, steigt das Risiko für Bewegungsmangel und gesundheitliche Folgen – genauso wie bei neurotypischen Kindern.

Medien als Flucht: Sucht und Rückzug2, 8

Manche Kinder nutzen Medien nicht nur intensiv, sondern verlieren sich regelrecht darin. Besonders autistische Kinder mit zusätzlichen ADHS-Symptomen scheinen gefährdet. Reizbare Reaktionen beim Ausschalten, Vernachlässigung anderer Interessen oder Konflikte im Alltag können Warnzeichen sein. Fachleute sprechen in solchen Fällen von einem dysregulierten Mediengebrauch – wenn die Nutzung wiederholt außer Kontrolle gerät und andere Lebensbereiche wie Schule, Schlaf oder Hobbys beeinträchtigt. Auch eine stetig zunehmende Medienzeit, heimliche Nutzung oder der Versuch, mit digitalen Inhalten die Stimmung zu heben, gelten als mögliche Alarmsignale.

Neue Studienlage: Bildschirmzeit ist nicht gleich Bildschirmzeit6

Eine Meta-Analyse von über 40 Studien zeigt: Passive Mediennutzung (v. a. Fernsehen/Videos) kann mit Autismus-Merkmalen zusammenhängen, wohingegen aktive soziale Mediennutzung keinen solchen Effekt zeigte.6 Dies deutet darauf hin, dass Inhalt und Kontext der Mediennutzung entscheidend sind. Ein Kind, das passiv stundenlang allein vor Zeichentrickfilmen sitzt, macht andere Erfahrungen als ein Kind, das interaktiv lernt oder per Chat kommuniziert. Entsprechend ist es ratsam, insbesondere im Kleinkindalter Bildschirmzeit zu begrenzen und qualitativ zu gestalten.

Medien als Brücke in die Welt autistischer Kinder

Wir wissen nun, dass Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung digitale Medien mindestens ebenso intensiv nutzen wie ihre nichtautistischen Altersgenossen – interaktive Medien sogar noch häufiger. Dabei haben wir gesehen, dass diese Nutzung Risiken mit sich bringen kann. Doch zugleich eröffnen digitale Medien wertvolle Möglichkeiten: Sie können Brücken zu anderen Menschen schlagen, beim Lernen helfen und Sicherheit wie Freude im Alltag schenken.

Online verbunden: Soziale Kontakte fördern

Chats, Spiele und soziale Netzwerke eröffnen autistischen Kindern neue Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Gerade bei seltenen Interessen oder in ländlichen Regionen wird das Netz zur wichtigen Verbindung und kann Isolation verringern.

Digitale Werkzeuge: Wenn Technik beim Sprechen hilft1

Tablets mit Talker-Apps oder „sozialen Geschichten“ erleichtern nicht-sprechenden Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung die Kommunikation. Gerade visuelle Hilfsmittel passen zum Lernstil vieler autistischer Kinder und können Ängste reduzieren.

Lernen mit Videos: Modellieren, verstehen, nachmachen1

Video-Modelle zeigen gewünschtes Verhalten Schritt für Schritt. Studien belegen, dass Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung beispielsweise durch visuelle Vorbilder profitieren. Wichtig ist, das Gelernte auch im Alltag zu üben.

Medien als Quelle für Entspannung und Freude1

Digitale Inhalte helfen vielen Kindern, sich zu beruhigen und Reizüberflutung abzubauen. Vertraute Videos oder kreative Spiele geben Struktur – sinnvoll, wenn bewusst dosiert eingesetzt.

Was Eltern machen können: Empfehlungen aus der Forschung1, 8

Damit Chancen überwiegen und Risiken begrenzt bleiben, ist ein bewusster Umgang mit Bildschirmzeit entscheidend. Fachleute empfehlen dabei klare Regeln und alltagsnahe Strategien – abgestimmt auf Alter, Entwicklungsstand und Familiensituation. Eltern sollen informiert und unterstützt werden, Kindern unter drei Jahren jegliche Bildschirmnutzung zu ersparen – aktiv wie passiv. Zwischen drei und sechs Jahren gilt: höchstens 30 Minuten an einzelnen Tagen und nur in Anwesenheit der Eltern. Bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren werden 30 bis 45 Minuten an einzelnen Tagen empfohlen – eine eigene Spielkonsole sollte in diesem Alter nicht zur Verfügung stehen. Auch die Nutzung von Bildschirmmedien als Belohnung, Bestrafung oder Beruhigung wird ausdrücklich nicht empfohlen. Stattdessen sollten Eltern sich für die digitalen Aktivitäten ihrer Kinder interessieren, diese kritisch begleiten und im Zweifelsfall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Infografik: Die empfohlene Bildschirmzeit bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

Praktische Empfehlungen im Überblick:1, 8

  • Feste Regeln: z.  keine Bildschirme beim Essen oder im Bett

  • Zeitlimits: altersgerecht und konsequent – bei Vorschulkindern max. 1 Stunde/Tag, unter 3 Jahren keine Bildschirmzeit

  • Abends Pause: mindestens eine Stunde vor dem Schlafen keine digitalen Inhalte

  • Gemeinsame Nutzung: Co-Viewing und Co-Playing schaffen soziale Momente

  • Inhalte besprechen: lachen, Fragen stellen, zusammenfassen

  • Kreative Apps nutzen: z.  Mal- oder Musikprogramme, Coding-Apps

  • Früh begleiten: Werbung erklären, Autoplay ausschalten, Inhalte gemeinsam auswählen

  • Skepsis bei „Lern-Apps“: Nicht jede App hält, was sie verspricht

  • Tagesstruktur schaffen: für Ausgleich sorgen – feste Zeiten für Freizeit, Medien und Bewegung

  • Vorbild sein: Kinder lernen durch Nachahmung – auch beim Medienverhalten

  • Analoge Zeit aufwerten: Zeigen Sie Ihrem Kind, dass gemeinsame Spiele, Naturerlebnisse oder Kochen genauso erfüllend sein können wie digitale Welten

Blick nach vorn: Balance statt Verbot

Digitale Medien können Zugang schaffen, Kommunikation erleichtern und Freude bringen. Wichtig ist ein bewusster Umgang. Der Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Autismus-Spektrum-Störung ist komplex. Es braucht keine pauschalen Verbote, sondern Aufmerksamkeit, Begleitung und das richtige Gespür für die Bedürfnisse des Kindes.

Oder um es mit Paul zu sagen: Tablet, Kopfhörer, seine Welt – das muss nicht schlecht sein. Entscheidend ist, dass Eltern den Weg mitgehen, Grenzen setzen und gemeinsam Erlebnisse schaffen. So wird aus Bildschirmzeit kein Problem, sondern eine Chance.

  1. Lane, R., & Radesky, J. (2019). Digital media and autism spectrum disorders: Review of evidence, theoretical concerns, and opportunities for intervention. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics, 40(5), 364–368. https://doi.org/10.1097/DBP.0000000000000664
  2. Mazurek, M. O., & Wenstrup, C. (2013). Television, video game and social media use among children with ASD and typically developing siblings. Journal of Autism and Developmental Disorders, 43(6), 1258–1271. https://doi.org/10.1007/s10803-012-1659-9
  3. Must, A., Eliasziw, M., Stanish, H., Curtin, C., Bandini, L. G., & Bowling, A. (2023). Passive and social screen time in children with autism and in association with obesity. Frontiers in Pediatrics, 11, 1198033. https://doi.org/10.3389/fped.2023.1198033
  4. Alon-Tirosh, M., & Meir, N. (2023). Use of social network sites among adolescents with autism spectrum disorder: A qualitative study. Frontiers in Psychology, 14, 1192475. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1192475
  5. Dong, H. Y., Wang, B., Li, H. H., Yue, X. J., & Jia, F. Y. (2021). Correlation between screen time and autistic symptoms as well as development quotients in children with autism spectrum disorder. Frontiers in Psychiatry, 12, 619994. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.619994
  6. Ophir, Y., Rosenberg, H., Tikochinski, R., Dalyot, S., & Lipshits-Braziler, Y. (2023). Screen time and autism spectrum disorder: A systematic review and meta-analysis. JAMA Network Open, 6(12), e2346775. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.46775
  7. Turna, M., Eckert, J., Meier-Böke, K., et al. (2025). Real world evidence for altered communication patterns in individuals with autism spectrum disorder. npj Digital Medicine, 8, 155. https://doi.org/10.1038/s41746-025-01545-x
  8. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. DGKJ. SK2-Leitlinie: Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in der Kindheit und Jugend. 1. Auflage 2022. AWMFRegister Nr. 027-075. Verfügbar: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/027-075, Zugriff am 15.07.2023

Weiterführende Informationen

Hilfe bei Schlafproblemen

Allgemeine Informationen zu Autismus

Zuletzt aktualisiert am 15.11.2024